Wirtschaftsrecht

Der wesentliche Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Beratung und Betreuung von Freiberuflern, kleinen und mittleren Unternehmen, quer durch alle Branchen. Dieser Klientel fühlen wir uns besonders verbunden. Dabei ergänzen sich die unterschiedlichen Interessen der Rechtsanwälte unseres Büros, so daß wiir gemeinsam ein breites Spektrum abdecken.

Für diverse Unternehmen fungieren wir quasi als ausgelagerte Rechtsabteilung. Häufig haben wir dazu mit unseren Mandanten Beratungsverträge abgeschlossen. Das hat den Vorteil, daß bei Unsicherheiten "kurz mal nachgefragt" werden kann, auch von den leitenden Angestellten unserer Mandanten. Sowohl für das betreute Unternehmen als auch für uns werden Kosten und Aufwand kalkulierbar.

Wir interessieren uns für das, was Sie machen. Dabei steht für uns nicht "der Fall" im Vordergrund: Ihrem Anliegen und Ihrem Vorhaben gilt unsere Aufmerksamkeit. Dabei sind wir bestrebt, den Gesamtkontext zu begreifen und eine Lösung für ein aufgetretenes Problem zu finden, das über den Tag hinaus Bestand hat.

Das Unternehmen wird von uns als organische Einheit begriffen, deren Gleichgewicht aber auch an vielen Stellen gestört werden kann. Jede Entscheidung des Unternehmers entfaltet bestimmte Wirkungen, sowohl in das Unternehmen hinein, als auch nach außen. Schlagwortartig wurde dies einmal als "Entscheidungen in vernetzten Systemen" bezeichnet. Der streng juristische Teil von Entscheidungen wird oft überschätzt. Es ist für uns überaus wichtig, daß Überlegungen auch zu den Folgen und Auswirkungen der Entscheidungen angestellt werden.

Auch für einen sicher gewonnenen Prozeß lohnt es sich möglicherweise nicht, Kunden- oder Lieferantenverbindungen aufs Spiel zu setzen. Jede Auseinandersetzung kostet das Unternehmen knappe Resourcen: Zeit und Geld. Selbst wenn die Prozeßkosten vielleicht vom Gegner erstattet werden - ob sich der Aufwand innerhalb des Betriebes, die mit einem Rechtsstreit verbundenen Störungen des Tagesgeschäfts und die nervliche Belastung für den jeweils Verantwortlichen wirklich lohnen, sollte schon zu Beginn einer Auseinandersetzung möglichst sachlich geklärt werden.

Das Klima innerhalb eines Unternehmens ist für den Erfolg am Markt von entscheidender Bedeutung. Juristisch und wirtschaftlich korrekte Entscheidungen des Managements können sich gleichwohl zum Nachteil auswirken, wenn bestimmte Folgen und Stimmungen nicht bedacht werden. Hier bemühen wir uns als externe Berater um einen zusätzlichen Input in das Unternehmen, der über den reinen
Rechtsrat weit hinausgehen kann.

Dabei profitieren wir von einem ständigen intensiven Austausch mit Unternehmern und Unternehmen aus vielen unterschiedlichen Branchen. Diese Erfahrung möchten wir an unsere Mandanten weitergeben.